Wir sind die MINT-Mütter
M
athematik
I
nformatik
N
aturwissenschaft
T
echnik

Pionierinnen der ersten Stunde
die beeindruckenden Lebensläufe von den Frauen, die die drei Messestände konzipiert, organisiert und maßgeblich getragen haben:


Dr.-Ing.
Karin Diegelmann
Dipl.-Ing.
Kirstin Eppmann)
Dipl.-Ing. Maren Heinzerling
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing
Barbara Leyendecker
Dipl.-Ing.
Margarete Pauls
Dipl.-Ing.
Jutta Saatweber
Chris Schuth
Dr.-Ing.
Kira Stein
Dipl.-Ing.
Birgit Zich

In den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts betrug der Frauenanteil in den Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften zwischen 2 und maximal 10 %. Die wenigen Frauen, die in diesen Bereichen arbeiteten, waren in dieser Männerwelt stark vereinzelt. Dennoch waren sie hoch motiviert, weil ihnen ihre Arbeit Spaß bereitete.

In diesem Zeitraum schlossen sich Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen zusammen und gründeten Arbeitskreise:
  • Arbeitskreis »Frauen in Naturwissenschaft und Technik« im Deutschen Akademikerinnenbund e.V. (DAB), www.dab-ev.org/de/wer-wir-sind/ak-fnt.php
  • Deutscher Ingenieurinnen Bund e.V. (dib), www.dibev.de
  • Ausschuss »Frauen im Ingenieurberuf« im Verein Deutscher Ingenieure (VDI), www.vdi.de/netzwerk/frauen-im-ingenieurberuf/
  • Arbeitskreis »Elektroingenieurinnen« im Verband Deutscher Elektrotechniker (VDE) www.vde.com

Mit dem Projekt Hannover-Messe traten sie in einer gemeinsamen Aktion erstmals an die Öffentlichkeit und damit aus ihrem Nischendasein heraus. Auf der größten und am stärksten männlich geprägten Hannover Messe Industrie der Welt richteten sie zusammen in den Jahren 1988, 1989 und 1990 einen Stand zum Thema »Frau + Technik« aus. Ihr Ziel war es zum einen zu zeigen, dass es überhaupt Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen gab. Außerdem wollten die etwa fünfzig beteiligten Frauen Vorbilder für junge Frauen und Mädchen sein und diese für ihre Berufe motivieren.

Der Messestand war ein voller Erfolg, die Resonanz bei den Besuchern und Besucherinnen, den Medien und der Politik hervorragend.

Mit Stolz können die Kolleginnen von damals sagen, dass sie einen Stein ins Rollen gebracht haben. Danach wurden eine Vielzahl von Aktivitäten und Projekten zur Förderung von Frauen in Naturwissenschaft und Technik angestoßen.


Weitere Beteiligte bei FRAU + Technik

Dr. Petra Beckefeld
Elisabeth Buthenuth
Doris Dehn
Rita Dobbunz
Beatrix Hieronimus
Katharina Jäschke

Ursula Kronemann- Fluhr
Anke Leich
Antje Pfeifer
Ulrike Rehberger
Monika Schumann
Sabine Sermon

Undine Stricker-Berghoff
Dr. Gerda Thieler-Mevissen